Telephone
4 avril 2023

Kostbare Augenblicke – wie Glücksmomente in der Demenz gelingen

Ihre Erfahrungen als Angehörige(r) interessieren uns!

Glück ist facettenreich und individuell. Mal zeigt es sich laut oder leise, aber immer verbunden mit Wohlbefinden und Zufriedenheit. Dass bei einer Demenz die kognitiven Fähigkeiten nachlassen, bedeutet nicht, dass Gefühle nicht weiterhin empfunden und erlebt werden. Menschen mit Demenz empfinden Glück wie jede(r) andere, manchmal sogar noch intensiver. Wenn sie solche Glücksmomente erleben, genießen sie diese unendlich und die Freude kommt oft ganz ungeschminkt.

In fortgeschrittenem Stadium fällt es ihnen aber schwer, sich diese Glücksmomente selbst zu ermöglichen. Eine gute und sinnvolle Unterstützung zum Glücklichsein gelingt, wenn Angehörige und Fachkräfte offen sind und z. B. typische Verhaltensweisen bei Demenz positiv umlenken können.

Kostbare Augenblicke auch für die Angehörigen

Oft sind diese Glücksmomente ganz kurz und kommen unverhofft. In diesen kostbaren Augenblicken ist es, als ob sich plötzlich ein Vorhang öffnet und man Einblick in die innere Welt des betroffenen Menschen erhält. Dies ermöglicht einen Zugang zum geliebten Menschen, ein intensives Erleben von Verbundenheit und Nähe.

Impulse aus der Natur, der Musik, Erinnerungen usw.

Solche wertvollen Augenblicke können z. B. während eines Spazierganges in der Natur geschehen, oder wenn im Radio zufällig ein altbekanntes Lied gespielt wird. Oder wenn ein Besuch, das Anschauen von Fotos oder Gegenstände schöne Erinnerungen wecken. Es gibt keine universelle Formel für das Glück, die für alle Menschen gilt – und schon gar nicht für Menschen mit Demenz. Vielmehr hat jede(r) von uns seine/ihre ganz individuellen Glücksschlüssel. Helfen wir uns gegenseitig, diese für uns selber und unsere Angehörigen mit Demenz zu entdecken.

Aufruf an Angehörige von Menschen mit Demenz:

Erzählen Sie uns von Ihren positiven Erfahrungen

Der Alltag mit einem Menschen mit Demenz ist immer wieder eine Herausforderung. Trotz Demenz und mit Demenz kann es jedoch schöne Momente geben. Manche sind bewusst herbeigeführt, aber vieles geschieht spontan und überraschend.

• Was ist Ihr Schlüssel zum Glück?
• Was macht Ihren Angehörigen, was macht Sie glücklich?
• Was hilft Ihnen, diese guten Augenblicke zu ermöglichen?
• Und was hilft Ihnen, diese Augenblicke wirklich wahrzunehmen und zu schätzen?
• Sollen/Wollen Sie diese Erfahrungen festhalten? Wenn ja, wie?

Erzählen Sie uns von Ihren Erlebnissen und kontaktieren Sie uns unter der Nummer 26 47 00 oder per E-Mail unter info@demenz.lu. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen.

Partager :

Vous avez d'autres questions ?

Si vous avez d'autres questions concernant la démence, les troubles de la mémoire ou tout autre sujet connexe. Nous sommes là pour vous aider.

Téléphone

Par téléphone

+352 26 47 00

E-mail

Par e-mail

info@demenz.lu

Formulaire

Via le formulaire

nous contacter!

Aller au contenu principal